Rede auf der Demonstration „Trier für Alle“

Wir, die Sozialistische Jugend – Die Falken in Trier, haben uns gemeinsam mit 1400 Menschen an der Demonstration „Trier für Alle“ am 26.01.2015 beteiligt und dort einen Redebeitrag gehalten. Die Demonstration und unsere Rede richtete sich gegen die rassistischen Aufmärsche der „PEGIDA“ in ganz Deutschland und in Trier. Einen Pressebericht des SWR zu der Demonstration findet ihr hier!

Im folgenden dokumentieren wir unseren Redebeitrag, den ihr auch als PDF-Datei unter der Rubrik „Matrial“ findet:

„Hallo zusammen!

Wir, die Sozialistische Jugend – Die Falken SV Trier, freuen uns heute auf dieser Demo einen Redebeitrag halten zu dürfen. Wir möchten heute gemeinsam gegen die rassistische Hetze von PEGIDA und deren Ablegern demonstrieren. Rassismus und Vorurteile gegenüber Muslim_innen sind in Deutschland wirklich nichts neues. Aber die PEGIDA-Bewegung zeigt erschreckend, wie viele Menschen kein Problem damit haben, sich an offen rassistischer Hetze zu beteiligen.